Unser neues Sonnenteleskop ist da!

Wie in der letzten Mitgliederversammlung beschlossen, hat unser Verein ein sogenanntes Sonnenteleskop angeschafft.

So können wir zukünftig die Sonne in einem ganz anderen „Licht“ (= Frequenz) beobachten. Mit dem sogenannten „H-Alpha-Teleskop“ wird die sogenannte Sonnen-Chromosphäre sichtbar, die primär aus Wasserstoff und Helium besteht.

Je nach Sonnen-Aktivität werden so Protuberanzen, Flares und Filamente sichtbar.

Weitere Infos zum Teleskop gibt es im Bereich „Vereinsteleskope“.

Das Teleskop kann von Vereins-Mitgliedern ausgeliehen werden.


Eine der ersten Aufnahmen der Sonne mit dem Acuter Sonnenteleskop
am 20.3.2026 (GM)