Ankündigung Vortragsabend „Astrofotografie aus der Kleinstadt“ am 27.10.2023

Manfred Mrotzek, Leiter der Astro-AG in Buxtehude, hat schon in seiner Jugendzeit (und die ist schon einige Jahre her) sein Faible für die Astronomie und Astrofotografie entdeckt. Damals war er noch „analog“ unterwegs. Die Technik hat sich inzwischen deutlich gewandelt.

Vor einigen Jahren hat er sich seinen Jugendtraum erfüllt und im Garten eine eigene Sternwarte gebaut.

Trotz der nicht gerade optimalen Beobachtungsbedingungen mitten in Buxtehude bei Hamburg (Stichwort „Lichtverschmutzung“) gelingen ihm damit beeindruckende Astroaufnahmen.

Was war/ist seine Motivation, mit welcher Technik arbeitet er und welche Ergebnisse kann man mit dieser Technik trotz des lichtverschmutzten Umfeldes erzielen?

Diese und andere Fragen wird er uns am

-> Freitag, den 27.10.2023 um 20 Uhr in den Schlindweinstuben

beantworten.

Agenda:

  • Vorstellung der Stadt Buxtehude (wo liegt es, wie hell ist der Himmel, Bedingungen im Garten)
  • Vorstellung der Sternwarte (Gebäude, Teleskope, Kameras, Steuerung)
  • praktische Beobachtungen (was geht, was geht nicht, Planung und Durchführung der Beobachtungen,…)
  • Bildbearbeitung und –auswertung (nur Prinzip mit Beispielen)
  • Ergebnisse (Bilder, Animationen, Erklärungen)

ganz viel Technik (Foto: Georg Mangels)

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Wir bitten um eine formlose Anmeldung entweder per E-Mail (info@astronomiefreunde-kn.de) oder Telefon (01704508272). Wer sich vorab schon informieren möchte, kann sich gerne seine private Webseite anschauen: https://www.astro-photos.net/