Jahres-Hauptversammlung am 16.02.18

Die diesjährige Hauptversammlung der Astronomiefreunde fand am Freitag, 16.02.18 in den Schlindwein-Stuben statt. Im Mittelpunkt des offiziellen Teils standen die Berichte über das abgelaufene Vereinsjahr 2017. Der 1. Vorsitzende Klaus Huber blickte auf die Vereinsaktivitäten zurück und berichtete u.a. über Vorträge, Teleskopbeobachtungen und  Fahrten zum Mannheimer Planetarium.  Armin Huber
(2. Vorsitzender) gab einen Eindruck in die Arbeit „hinter den Kulissen“ der Vorstandschaftsarbeit. Birgit Kraus (Kasse) und Ingrid Schlindwein (Kassenprüfung) rundeten mit dem Finanzbericht über die gesunden Vereinsfinanzen  den Rückblick ab, ehe die Vorstandschaft einstimmig für das Vereinsjahr 2017 entlastet wurde. Einstimmig angenommen wurde auch der Vorschlag, die Vereinssatzung dahingehend zu ändern, künftig die Wahl von Beisitzern zu ermöglichen. Neuwahlen standen dieses Jahr nicht an.

Im zweiten Teil der Hauptversammlung referierte unser Mitglied Georg Mangels über „Radioastronomie: Sch(l)üssel ins All?“ und machte den Zuhörern das Thema derart schmackhaft, dass für Mitte des Jahres ein Vereinsausflug zum Radioteleskop Effelsberg geplant wird.

Zunächst aber verspricht der Ausblick auf das Vereinsjahr 2018 gleich im März einen Vortrags-Leckerbissen: Am Freitag, 23.3.18 (20 Uhr in den Schlindwein-Stuben Karlsdorf) berichtet Prof. Johannes Blümer vom KIT über „Die höchsten Energien im Universum – Das Pierre Auger-Observatorium in Argentinien“. Näheres dazu hier.

Zum Ende der Hauptversammlung gab es für die Anwesenden noch eine Überraschung, als die nagelneue Vereinshomepage präsentiert wurde. Georg Mangels hatte in den zurückliegenden Wochen einen sehenswerten Internetauftritt erstellt, der ab sofort über unseren Verein und unsere Aktivitäten informiert: www.astronomiefreunde-kn.de.