Ausleihe

Wir verleihen sowohl astronomische Instrumente als auch Literatur.
Es wird nur an Mitglieder der Astronomiefreunde ausgeliehen. Wir verzichten auf einen festgelegten Ausleihzeitraum und auf Leihgebühren. Einen Ausleihwunsch bitte an info@astronomiefreunde-kn.de richten.

Was kann derzeit ausgeliehen werden?

Unser Vereinsteleskop

… ist ein Spiegelteleskop der Marke „Skywatcher“ mit Dobson-Montierung, Computersteuerung  und einer Brennweite von 1.200 mm. Der Hauptspiegel hat ein Durchmesser von 10 Zoll, also 25,4 cm. Dadurch können auch lichtschwache Objekte wie Nebel oder Galaxien beobachtet werden.

Ohne eine ausführliche Einweisung kann das Teleskop nicht ausgegeben werden.

s. auch https://astronomiefreunde-kn.de/teleskope/ 


Unser Astro-Kinderset

Unser Astro-Kinderset

Aus der ZEIT LEO-Edition »Mein Weltraum-Abenteuer«
Für Kinder ab 8 Jahre geeignet.

Bestandteile:
Das großformatige Wissensbuch »Der Weltraum« erklärt spannend und anschaulich, was Wissenschaftler über unser Sonnensystem, die Milchstraße oder weit entfernte Galaxien wissen: Gibt es Außerirdische? Was ist dunkle Materie? Wie entstehen Sterne und wie sterben sie? Mit dem Forscherbuch »Entdecke den Nachthimmel« und der dazugehörigen drehbaren, nachtleuchtenden Sternkarte werden die Kinder selber aktiv und können die Sternbilder am Nachthimmel entdecken. Den Großen Wagen kennen sie vielleicht schon, aber wie sieht zum Beispiel der Schwan aus? Und mit dem Wissensquiz für die ganze Familie können große und kleine Neugierige in einem spannenden Duell testen, wie gut sie sich in der Welt der Astronomie bereits auskennen. Alle Bestandteile sind in einem stabilen Koffer untergebracht.

Zusätzlich gibt es noch das POP_UP-Buch „Meine Reise zum Mond“, das auch kleinere Kinder faszinieren wird.


Der kleine Sonnenprojektor

Ein Sonnenbeobachtungs-Teleskop, mit dem man ohne Brille die Sonne beobachten kann, da das Bild im Innern der Box auf eine weiße Fläche projiziert wird.
Insbesondere zur Beobachtung von Sonnenflecken geeignet. Das Teleskop wurde mithilfe eines Bausatzes der Firma AstroMedia zusammengebaut. Es ist sehr einfach zu handhaben.