Fahrt zum Mannheimer Planetarium

Am Freitag, 8.12.17 besuchten wir wieder das Mannheim ins Planetarium und schauten uns die FullDome-Videoshow „Dunkles Universum“ an.

Zum Inhalt:

„Dunkles Universum“ feiert die entscheidenden Entdeckungen, die unser Wissen über das Weltall erweitert, uns aber auch an neue Grenzen herangeführt haben. Die Show beginnt 100 Millionen Lichtjahre entfernt. Nach einem Flug zur Milchstraße und zur Erde geht es zum Mount Wilson Observatorium in Kalifornien, wo Edwin Hubbles Entdeckung, dass das Universum expandiert, den ersten Hinweis auf den Urknall lieferte. Durch weitere Entdeckungen erhielten die Astronomen ein immer genaueres Bild von der Entstehung und Entwicklung des Kosmos. Aber dabei wurden auch neue Rätsel aufgedeckt: Was verbirgt sich etwa hinter der geheimnisvollen Dunklen Energie und der unsichtbaren Dunklen Materie, die zusammen mindestens 95 % der gesamten Energie und Masse des Weltalls ausmachen? Was liegt jenseits unseres kosmischen Horizonts? In atemberaubenden Szenen basierend auf authentischen wissenschaftlichen Daten wird gezeigt, was zu diesen Fragen bisher ans Licht gekommen ist.

Unser Fazit: Ein sehr gelungenes Programm mit außergewöhnlichen Animationen wie z. B. eine fantastische Reise von der Erde über unser Sonnensystem und unsere Galaxie hinaus bis an den Rand des Universums. Sehr empfehlenswert!