Partielle Sonnenfinsternis am 10.06.2021

Am Donnerstag, den 10.6.2021, können wir erstmals wieder nach dem 20.3.2015 bei uns eine partielle Sonnenfinsternis beobachten.

Man kann, falls das Wetter mitspielt, am Donnerstag gegen Mittag mit einer speziellen Schutzbrille (bitte keine Sonnenbrille, die ist viel zu schwach!!) eine schwache Abdeckung der Sonne durch den Mond erkennen. Das Maximum der Abdeckung liegt bei ca. 10% und wird gegen 12:30 Uhr erreicht.

 

Da die Mondscheibe derzeit kleiner als die Sonnenscheibe ist, wird nirgendwo auf dem Globus eine vollständige Abdeckung zu sehen sein. Die maximale Verdunkelung (die sogenannte ringförmige Phase) startet in Kanada, läuft über Grönland und dem Nordpol bis zu den Neusibirischen Inseln.

Die nächste sichtbare Sonnenfinsternis werden wir am 25.10.2022 beobachten können…  diesmal bei uns mit einer etwas größeren Abdeckung.

Weitere Informationen finden Sie hier.