25.10.2022: Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis

Die Sonne hat es spannend gemacht.

Wie geplant hatten wir am Dienstag, den 25.10.2022, um ca. 11 Uhr unsere Instrumente am Mühlenplatz in Karlsdorf aufgebaut, um die Sonnenfinsternis beobachten und zeigen zu können.

Aber die Sonne tat sich schwer, uns das doch sehr seltene Ereignis zu präsentieren. Immer nur kurzzeitig taten sich Wolkenlücken auf, die dazu führten, dass sich die Zuschauer entweder hastig die Sofi-Brillen aufsetzten oder zu den Teleskopen eilten.

 

 


Erst am Ende der Finsternis, gegen 13 Uhr, konnten man entspannter die immer noch leicht bedeckte Sonne beobachten.

Georgs Foto kurz vor Ende der SoFi – auch Sonnenflecken wurden sichtbar

in freudiger Erwartung

Detlevs Sonderkonstruktion

Aber auch Detlevs einfaches Spiegelteleskop ist vollkommen ausreichend

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wann gibt es wieder eine Sonnenfinsternis?
Da werden wir uns etwas gedulden müssen. Die nächste partielle Sonnenfinsternis wird am 29.3.2025 über Deutschland zu sehen sein. Im Jahr darauf,  am 12. August 2026, wird die Sonne sogar bis zu 90%  bedeckt sein. An diesem Tag wird der Mond in Nord-Spanien die Sonne komplett verdunkeln.  Ein vergleichbares Ereignis (Totale Sonnenfinsternis) wird in Deutschland erst im Jahre 2081 wieder stattfinden!

 

Mit Reinholds 8 Zoll Spiegel werden auch die Sonnenflecken scharf abgebildet

Georgs (mehr oder weniger) erfolgreicher Versuch, die Sonne über einen Bildschirm abzubilden…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

…. was dann auch wohl eher den heutigen Seegewohnheiten entspricht

Jung und Alt im SoFi-Fiber

 

 

 

 

 

 

 

 

jetzt aber schnell… die Wolkendecke reißt gleich auf.

 

Detlevs Foto mittels Smartphone