Rückblick: Vortragsabend „James-Webb-Weltraumteleskop“

Armin mitten in der Sternenpracht

Das James-Webb-Weltraumteleskop (abgekürzt JWST) ist ein Weltraumteleskop für die Infrarotastronomie und gilt als wissenschaftlicher Nachfolger des Hubble-Weltraumteleskops. Am 25. Dezember 2021 startete das Teleskop und erreichte zum 24. Januar 2022 eine Umlaufbahn um den etwa 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernten. Inzwischen liefert es atemberaubende Bilder.

→ Zeit, tiefer in das Thema einzutauchen

Armin Huber gab uns am Freitag, den 14. Okt. 2022 in den Schlindwein-Stuben die Gelegenheit dazu.

Armin lieferte uns einen detaillierten Überblick über die Historie, den Start und die Instrumentenbestückung dieses außergewöhnlichen Instruments.

Auch über die ersten (Bild-)Ergebnisse und die weiteren Planungen wurden wir präzise und fachlich fundiert in Kenntnis gesetzt. Die angeregte Diskussion am Ende seines Vortrags zeigte, dass das Thema beim Publikum sehr gut angekommen ist.

Georg Mangels gab am Ende noch einen kurzen Überblick über die anstehenden Aktivitäten des Vereins bis Ende 2022 sowie die Planungen für 2023.

Die Vorträge können im Mitgliederbereich unseres Webauftrittes abgerufen werden.