Ankündigung Messier-Marathon: Himmelsbeobachtung im Minutentakt!

Am Freitag, den 17.03.2023 wollen wir uns wieder auf dem Stundenweg zum jährlichen Messier-Marathon treffen.

Dabei beobachtet man möglichst viele der 110 „Messier-Objekte“, darunter Sternhaufen, Nebel und Galaxien in einer Nacht! Das Ganze ohne Nachführung oder elektronische GoTo-Funktion, also rein manuell und handwerklich. Ist ein Objekt gefunden, geht es gleich weiter zum nächsten – eben ein richtiger Beobachtungsmarathon!  Als Beobachtungsinstrument dient unser Vereinsteleskop.

Messier-Marathon am 27.2.2022

Auch diejenigen, die eher das „gemütliche“  Beobachten  bestimmter (eben auch anderer) Himmelsobjekte vorziehen, werden auf ihre Kosten kommen: die Teleskope unsere Mitglieder ebenfalls aufgebaut und ausgerichtet.

Falls uns das Wetter nicht genehm ist, werden wir auf die beiden nächsten Tage (18. oder 19.3.) ausweichen. Der genaue Termin wird rechtzeitig per E-Mail bekanntgegeben.