Rückblick Mitgliederversammlung an 10.2.2023

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung fand (jetzt wieder turnusmäßig) am Freitag, den 10.2.2023 in den Schlindwein-Stuben statt.

Nach den Berichten unserer beiden Vereinsvorsitzenden (Georg Mangels und Armin Huber) über die letztjährigen Aktivitäten wurden der Kassenbericht durch Birgit Kraus und das (positive)  Prüfungsergebnis durch Ingrid Schlindwein  vorgestellt. Die Entlastung des Vorstandes war dann nur noch Formsache und wurde einstimmig erteilt.

 

Auch Neuwahlen standen an. Unser aktuelle Vorstand, bestehend aus Georg Mangels (1. Vorsitzende), Armin Huber (2. Vorsitzende), Birgit Kraus (Kassenwart), Detlev Scheiner und Klaus Huber (Beisitzer), wurde ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Unsere langjährige Kassenprüferin, Ingrid Schlindwein, stellte sich ebenfalls der Wiederwahl und wird diese Funktion dankenswerterweise auch weiterhin wahrnehmen.

Über die geplanten Vereins-Aktivitäten des aktuellen Jahres wurde in einem weiteren Bericht informiert.  Neben einigen hochkarätigen Vorträgen sowie Beobachtungsabende und Ausflüge werden u.a. auch Veranstaltungen mit Schwerpunkt „Familie & Kinder“ angeboten (s. Termine). Auch wurde der ausleihbare „Astro-Kinder-Koffer“ vorgestellt, in dem kindgerecht aufbereitete Literatur (ab 7 Jahre) zum Thema „Astronomie“ zu finden ist.

Im anschließenden Vortragsteil berichtete Armin über das „Astro-Jahr 2023“. Georg stellte die ESA-Raumsonde „Gaia“ vor, die seit 2013 unermüdlich den Himmel durchforstet und sehr detaillierte Daten über bisher fast 2 Milliarden Sterne gesammelt hat.

 

 

Die nach der Versammlung geplante Himmelsbeobachtung, insbesondere des noch mit dem Teleskop sichtbaren Kometen „C/2022 E3“, wurde witterungsbedingt abgesagt. Quasi als Ersatz erläutere Klaus das derzeit prägnanteste Himmelsobjekt, das sog. „Wintersechseck“.

Das Wintersechseck

Ein Foto und ein Video des Kometen (aufgenommen von Georg) bildeten den Abschluss der Veranstaltung.

 

-> Die Vortrags-Folien sind als PDF im Mitgliederbereich abrufbar.