Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Ferienspaß 2023

Besuch der Sternwarte Kraichtal in Oberöwisheim

Am Mittwoch, den 9.8.2023 war es schließlich so weit:

Der Ausflug zur Sternwarte Kraichtal konnte beginnen. Eine Verschiebung um exakt eine Woche war wetterbedingt notwendig geworden.

Leider reduzierte sich dadurch auch die Kinderschar etwas (Familien-Urlaube, parallele Veranstaltungen). Trotzdem war es für alle (auch für die erwachsenen Teilnehmer!) ein gelungener Ausflug.

Zufriedene Teilnehmer vor dem Modell des Sonnensystems (Foto: Georg Mangels)


Roland Zimmermann führte uns 2 1/2 Stunden lang zunächst durch unser Sonnensystem, von dort in unsere Galaxis hinein und schließlich weiter in den (gefühlt) unendlich großen Weltraum.

Roland Zimmermann neben dem Modell der Milchstraße (Foto: Georg Mangels)

Immer wieder versuchte Roland, die unvorstellbar großen Entfernungen und Zeiträume („Jetzt kommt wieder eine große Zahl“) zu veranschaulichen… was natürlich nur ansatzweise gelingen konnte.

Seine mit viel Liebe und Engagement selbst erbaute „Freilicht“-Sternwarte bot viel Anschauungsmaterial.
Beispiel: Im Hintergrund des obigen Gruppenfotos sehen wir große und kleine Kugeln, die maßstabsgetreu die Größenverhältnisse von Sonne zu den Planeten darstellen.


Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss des gelungenen Nachmittags war der Wissensstern, ein Quiz, auf das sich alle Kinder mit Begeisterung stürzten. Hier konnten sie das erworbene Wissen direkt anwenden. Als Belohnung gab es den kleinen Anstecker.

Bei den Kindern lag die Erfolgsquote bei 100% …die Erwachsenen haben sich vorsichtshalber nicht beteiligt.

verdiente Belohnung (Foto: Georg Mangels)

Auch das Timing war perfekt: es blieb die ganze Zeit trocken! Aber direkt nach der letzten Aktion fing es heftig an zu regnen.
Eine Wiederholung für das nächste Jahr ist eingeplant.

-> Weitere Infos zur Sternwarte Kraichtal gibt es <hier>.