Beobachtungsabend am 21.9.2022

Die Terminverschiebung hat sich gelohnt: der Sternenhimmel war wolkenlos und zeigt sich in seiner ganzen Schönheit.

Nachdem gegen 21 Uhr alle 4 Instrumente (unser Vereinsteleskop, Reinholds und Detlevs Spiegelteleskope sowie die Astrofoto-Ausrüstung von Georg) aufgebaut, justiert und kalibriert waren, durfte es losgehen.

Besucher konnten sich die jeweiligen Instrumente erläutern lassen. Interessante Himmelobjekte wurden auch gleich durch die Teleskope gezeigt. Es gab ausführliche Erläuterungen zum aktuellen Sternhimmel insbes. zum Sommerdreieck (Klaus, unterstützt durch Armin). Reinhold  konzentrierte sich auf die derzeit sichtbaren Planeten Saturn und Jupiter.  Georg fotografierte (mal wieder) den Andromedanebel. Auch das superkompakte 8 Zoll „Zollstock“-Teleskop von Detlev kam nicht zu kurz.

So endete ein schöner, interessanter Beobachtungsabend.