Rückblick: Vortrag des Nobelpreisträgers Reinhard Genzel am KIT

11 Astronomiefreunde vor dem Audimax in Karlsruhe

Ja, es hat sich gelohnt!

Das war das einhellige Re­sü­mee unserer Vereinsmitglieder, die am 5. Okt. 2022 im Audimax des KIT am Vortrag des Nobelpreisträgers Reinhard Genzel teilgenommen haben.

„Galaxien und Schwarze Löcher“ war sein Thema:
primär ein Abriss der Forschungs-Historie sowie des aktuellen Forschungsstandes zu Sagittarius A*, des supermassereichen Schwarzen Loches im Zentrum unserer Milchstraße.

 

Prof. Genzel nahm uns mit auf eine knapp 30.000 Lichtjahre langen Reise über den „highway to hell“ zu einem kosmischen Objekt mit einer Masse von  mehreren Millionen Sonnenmassen.

Auch persönliche  Anekdoten kamen nicht zu kurz:

„Senioren-Uni“

sein Werdegang als „Postdoc“ in den USA, sein doch eher ambivalentes Verhältnis zu einer bestimmten „James Bond“ Filmproduktion und die nicht immer unproblematische Konkurrenzsituation zu amerikanischen Forschungseinrichtungen.

Ein beeindruckender, rundum gelungener Vortrag!
Vielen Dank auch an Johannes Blümer, der uns die Teilnahme ermöglichte.