Die Sterneninsel Pellworm

Im letzten Jahr wurde die Nordseeinsel Pellworm von der International Dark Sky Association (IDA) offiziell als „Sterneninsel“ anerkannt.

Zu Recht?

Um dies zu prüfen, haben sich Birgit Werner und Georg Mangels Mitte August 2022 aufgemacht und 4 Nächte auf einem Campingplatz im Westen der Insel („Alte Kirche“) verbracht.

Ein Bortle-Wert von 2 (s.  Beitrag „Lichtverschmutzung„)
versprach einiges. Auf Pellworm gibt fast keinen Autoverkehr und auch keine Straßenbeleuchtung, so dass es nachts wirklich stockfinster war. Auch der Mond hielt sich dezent zurück. Aber: es war bewölkt, so dass der Sternenhimmel meist nicht sichtbar war… bis auf eine Nacht!

 

 

Sofort wurde Kamera und Ausrüstung ausgepackt und fotografiert. Beiliegend eine „gestackte“ Aufnahme der sog. Dreiecksgalaxie (M33) sowie eine Aufnahme der Milchstraße über der „Alten Kirche“ auf Pellworm.

Milchstrasse auf Pellworm am 20.08.2022 (Georg Mangels)

Aber auf Pellworm ist nicht nur der Sternhimmel beeindruckend. Die Insel hat keinen Sandstrand und ist daher im Vergleich zu den anderen Nordseeinseln touristisch eher wenig erschlossen. Wer der Hektik des Alltags für ein paar Tage entfliehen möchte, ist hier definitiv richtig. Uns hat es sehr gefallen.