Gemeinsame Beobachtungsnacht am 12. August 2021

12.8.2021 - Vorbereitung zur Sternhimmel-Beobachtung am StundenwegUm 22 Uhr trafen sich Mitglieder der Astronomiefreunde sowie zahlreiche Astronomie-Interessierte am Stundenweg, um den Perseiden-Sternschnuppenschwarm und auch unseren Sternhimmel zu beobachten.

Die Vorbereitungen liefen wie geplant. Unser 10-Zoll-Dobson Vereinsteleskop wurde von Armin eingerichtet (Foto rechts im Bild), das 8-Zoll Schmidt-Cassegrain von Reinhold (Bildmitte). Georg positionierte zudem sein Kamerasystem, um ein paar Sternschnuppen einzufangen.

 

Leider waren die Witterungsbedingungen nicht optimal. Der Himmel bezog sich immer stärker mit einem Dunstschleier, so dass die Sterne & Planeten nur schwach zu12.8.2021 - Sternenhimmel Richtung Nord-Ostsehen waren (s. Bild). Die Sternschnuppenbeobachtung war dadurch auch sehr eingeschränkt… Fotos leider Fehlanzeige.

Natürlich wurde die Gelegenheit zu intensiven (Fach-) Gesprächen genutzt. Zudem lugten am Ende doch noch Saturn und Jupiter zwischen den Bäumen hervor, deren Beobachtung  für einige einen bleibenden Eindruck hinterließ.

 

 

 

Einige Tage später gab es dann nochmal die Gelegenheit, Sternschnuppen zu beobachten: Der Meteorstrom der Aurigiden kreuzte am 31.8.2021 die Erdbahn.

Hier gelang schließlich doch noch 31.8.2021 - Aurigiden-Sternschnuppe Richtung Nord-Ost (G. Mangels)ein schöner Schnappschuss: