Rückblick Jahreshauptversammlung am Freitag, 05. November 2021

Achtung: der Termin für die nächste Jahreshauptversammlung (11.02.2022) entfällt aufgrund der aktuellen pandemischen Lage. 

Knapp 20 Mitglieder fanden Anfang November den Weg zu den Schlindwein-Stuben zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung.

 

Zunächst blickte unser 1. Vorsitzende Klaus Huber zurück auf das Vereinsjahr 2020, das aufgrund der pandemischen Einschränkungen leider nur sehr wenige Aktivitäten (u.a.  Ausflug zum Planetarium / Kometen- & Himmelbeobachtungen) aufwies. Der Verein verzichtete daher auch auf den Einzug der Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2020, was von den Mitgliedern nachträglich einstimmig akzeptiert wurde.

 

 

Der 2. Vorsitzende Armin Huber berichtete anschließend von der internen Vorstandsarbeit, Birgit Kraus von den stabilen finanziellen Verhältnisse des Vereins und Kassenprüferin Ingrid Schlindwein von der ordnungsgemäß geführten Buchhaltung.  Damit stand der Entlastung der Vorstandschaft nichts im Wege – diese wurde einstimmig erteilt.

 

Laut Satzung standen Neuwahlen an. Hier hat sich insofern eine Veränderung ergeben, als dass Klaus Huber nach 19 Jahren (!) unermüdlichen Engagements für den 1. Vorsitz nicht mehr kandidierte. Georg Mangels wurde anschließend einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

 

Klaus Huber übernimmt vice versa die Funktion des Beisitzers. Die weiteren Funktionsträger (Armin  Huber – 2. Vorsitzender / Birgit Kraus – Kassenwart / Detlev Scheiner – Beisitzer / Ingrid Schlindwein – Kassenprüfung) wurden einstimmig wiedergewählt.

 

Die anschließenden Kurzvorträge deckten ein buntes Spektrum an Themen ab. Zunächst berichtete Georg Mangels von dem SKAO-Radioteleskop, das sich derzeit im Aufbau befindet und aus 130.000 Antennen bestehen wird. Klaus und Armin Huber gaben den Mitgliedern eine interessanten Vereins-Rückblick unter dem Motto „AFK 1999 – 2021“.  Diese wurde durch zahlreiche Fotos und Dokumente ergänzt. Georg Mangels stellte sein selbstgebautes Kopernikus-Planetarium vor und Detlev Scheiner sein superkompaktes 8 Zoll Dobson-Teleskop  (das sogenannte „Zollstock-Dobson“), das durch die Montage von 8 Zollstöcken auf die erforderliche Länge ausgefahren werden kann. Eine detailliertere Beschreibung gibt es <hier>.

Im Mitgliederbereich gibt es einige Vorträge nochmals zum Herunterladen und Nachlesen.