Rückblick Vortrag „Die höchsten Energien im Universum“

Am Freitag, 23.03.2018 hatten die Astronomiefreunde zu einem besonderen Vortragsabend eingeladen:

Prof. Johannes Blümer vom KIT berichtete von der vordersten Front der astrophysikalischen Forschung, die u. a. mit riesigen Detektorfeldern in Argentinien der kosmischen Strahlung auf der Spur ist.

Der Referent erläuterte den rund 50 Zuhörern auf ebenso informative wie auch unterhaltsame Weise, um welche Energien bzw. Teilchen es bei den Experimenten geht und wie sie mit dem „Pierre Auger-Observatorium“ in Argentinien nachgewiesen werden können.

 

 

 

 

Er wusste auch so manche amüsanten Anekdoten aus der Entstehungsgeschichte des Observatoriums – das, umgeben von Weideflächen, inmitten der argentinischen Pampa-Steppe steht – zu berichten.

Herzlichen Dank an Professor Blümer für den tollen Vortrag!