Vortragsabend vom 20.09.: „Atacama, Lama, Inka und Sonnenfinsternis“ …

Rückblick auf einen ganz besonderen Vortrag

Die Astronomiefreunde hatten zum Vortragsabend Mitte September in ihre „alte Wirkungsstätte“ eingeladen – die wiedereröffneten Schlindwein-Stuben. Doch nicht allein deshalb blieb den zahlreichen Besuchern der Abend in besonderer Erinnerung. In erster Linie lag das an den Referenten – unseren Mitgliedern Georg Mangels und Birgit Werner – die einen außergewöhnlichen Vortrag mitgebracht hatten: Die beiden berichteten von einer dreiwöchigen Studienfahrt nach Südamerika inklusive Sonnenfinsternis.

Birgit nahm die Zuhörer zunächst mit auf eine ebenso  spannende wie lehrreiche Reise nach Peru, entlang der Panamericana, hinein in die bunte Millionenstadt Lima und hin zu den jahrhundertealten Zeugnissen der alten südamerikanischen Kulturen. Übersichtliche Grafiken, anschauliche Videos und Routenanimationen, tolle Fotos, aber vor allem Birgits ebenso informativen wie humorvollen Ausführungen ließen die Zuhörer sehr lebendig Anteil haben an den großen archäologischen Highlights der Reise, lenkten den Blick aber auch immer wieder auf Land und Leute und interessante Details am Wegesrand.

Am Ende der Reise stand das astronomische Highlight: Die Totale Sonnenfinsternis am 2.7.19 in Chile. Georg berichtete von den aufwändigen Vorbereitungen und dem aufregenden Finsternistag, der sie mit ihrer Reisegruppe auf den 2.400 m hohen Berg La Silla führte. Hier, am von der ESO betriebenen Observatorium, erlebten unsere beiden Mitglieder das faszinierende Himmelsschauspiel einer totalen Sonnenfinsternis. Mit vergleichsweise einfachen technischen Mitteln gelangen Georg dort unvergessliche Aufnahmen, die bei manchem Betrachter Erinnerungen an „unsere“ SoFi vom 11.8.99 weckten: Die zunehmende Bedeckung der Sonne durch den Mond, kurz vor der Totalität der wunderschöne Diamantring, und natürlich als Höhepunkt die völlig verfinsterte Sonne mit imposanter Korona und filigranen Protuberanzen.

Fazit: Ein wirklich ganz besonderer Vortrag, den man nicht hätte besser vorbereiten und präsentieren können. Herzlichen Dank nochmals an Georg und Birgit!

Wer den Vortrag verpasst hat oder sich die Präsentationen nochmals anschauen möchte, findet diese ab sofot im Mitgliederbereich.