Vortragsabend vom Freitag, 29.11.19: „Neutrino-Waage KATRIN oder: Die Jagd nach den Neutrinos“

Hochinteressante Einblicke in die Neutrinoforschung

Teilchenphysikalische und kosmologische Grundlagenforschung – nur etwas für Experten? Keineswegs!

Ende November hatten wir eingeladen zu einem Vortrags-Leckerbissen – und rund 60 Zuhörer ließen sich den Abend nicht entgehen. Doch was war das Besondere?

Zum einen sicher das hochaktuelle Thema „Neutrinos“, vor allem aber der hochkarätige Referent: Prof. Dr. Johannes Blümer vom KIT nahm die Besucher mit auf eine spannende Reise von den Anfängen der Neutrinoforschung über die ersten Planungen des KATRIN-Experiments vor zwanzig Jahren, bis hin zu den aktuellen Ergebnissen dieses großen Experiments in Karlsruhe, das weltweit einzigartig ist. Hier sind die Forscher derzeit dabei, dem Neutrino auf die Spur zu kommen und es zu „wiegen“, denn die Masse dieses häufigsten, aber dennoch extrem schwer zu fassenden Elementarteilchens des Universums ist immer noch unbekannt. Von der Messung erhoffen sich Teilchenphysiker und Kosmologen grundlegende Einsichten in unser Universum.

Prof. Blümer wartete nicht nur mit hochinteressanten Einblicken in die „Jagd nach dem Geisterteilchen“ auf, sondern auch mit amüsanten Anekdoten und anschaulichen Erläuterungen rund um KATRIN. Vielen Dank dafür!

Grundlagenforschung muss also kein langweiliges böhmisches Dorf sein – ganz im Gegenteil!